COP GmbH
Das Unternehmen
COP® ist seit 1990 Ausrüster für Spezialeinheiten, Polizei, Militär, Feuerwehr, Security, Sportschützen und Freizeit & Outdoor. Aktuell gibt es neben der Firmenzentrale in Oberweilenbach Filialen in den Großstädten München, Frankfurt, Leipzig, Berlin und Wien. Neben den COP®-Filialen betreuen insgesamt 18 Mitarbeiter Behörden und autorisierte Fachhändler in Deutschland und der EU sowie einen eigenen COP-Webshop, Ebay-Shop und AMAZON-Shop.
Herausforderung
Da aktuelle Bestände und Preise die Grundlage eines jeden erfolgreichen Geschäftes bilden, benötigen Unternehmen mit Filialen an mehreren Standorten eine ERP-Lösung, mit der man stets aktuelle und zentral verwaltete Daten von Kunden, Artikel, Warengruppen, Mitarbeiter und Vorgänge von den Filialen in die Zentrale und umgekehrt übertragen kann. Zudem war es Ziel der COP® Unternehmensführung ein System zu finden, dass alle auf interne Geschäftsbeziehungen basierenden Prozesse automatisch und digitalisiert abbildet und somit den Verwaltungsaufwand minimiert.
Lösung
Mit SelectLine Warenwirtschaft hat sich COP® für eine Lösung entschieden, die alle Geschäftsprozesse vom Einkauf über Lagerverwaltung bis zum Versand abbildet. PP IT-Systeme konnte mit dem Einsatz der Warenwirtschaft-Software in der Zentrale und in den Filialen gewährleisten, dass zum einen COP® durch die Synchronisationsfunktion die Daten in beide Richtungen abgleichen kann und zum anderen der beleglose Datenaustausch zwischen den Filialen und umgekehrt einwandfrei funktioniert.
Ergebnis
Der Nutzen von SelectLine zeigt sich in der exakten Abbildung der Geschäftsprozesse, da sich alle Daten differenziert miteinander verknüpfen lassen. Durch die übersichtliche Auswertung der Daten ist das Unternehmen stets darüber informiert, wie effektiv die jeweilige Filiale ist, welche Artikel wann und wo gefragt sind und wie lange der Lagerbestand noch reicht. Bestellungen beispielsweise werden vom Webshop automatisch in den Beleg Auftragsbestätigung vom SelectLine-Auftrag importiert. Aus dieser Auftragsbestätigung lässt sich die Shop-Bestellung wie gewohnt über SelectLine weiterverarbeiten. Durch die Anbindung der Filialen an die Zentrale und die integrierte Synchronisationsfunktion können solche Vorgänge in einer anderen Geschäftsstelle weiter bearbeitet oder in einem anderen Vorgang fortgeführt werden. Zu erwähnen sind auch die Sonderprogrammierungen von PP IT-Systeme, wie die automatische Barcode Erfassung (Warenein- und -ausgang) und auch die an SelectLine angebundene spezielle Versand-Software, welche die Effizienz im Versand erheblich erhöht.